Methode

Die multiparametrische Magnetresonanztomographie (MRT, Kernspintomographie) der Prostata bei 3 Tesla stellt die modernste und mit großem Abstand genaueste Diagnostik der Prostata dar. Damit ist sie ein wichtiger Baustein der Prostata Vorsorge.
Die Prostata-MRT ist das beste bildgebende Verfahren zum Nachweis und zum Ausschluss eines Tumors der Prostata.
Die MRT erstellt eine Art Landkarte der Prostata. So können verdächtige Areale identifiziert werden. Bei Tumorverdacht oder vor einer Prostata-Biopsie (Gewebeentnahme) sollten diese Informationen vorliegen, um die Notwendigkeit der Biopsie zu bestätigen und um das auffällige Areal gezielt biopsieren zu können. Wurde in der Prostata-MRT kein auffälliges Areal entdeckt, kann in aller Regel auf eine Biopsie verzichtet werden.
Die Untersuchung ist schmerzfrei und belastungsfrei (keine Röntgenstrahlen).
Anwendung
Eine Untersuchung der Prostata in einem 3 Tesla MRT ist zu empfehlen, wenn der Verdacht auf ein Prostatakarzinom besteht, der PSA-Wert erhöht ist oder eine Prostata-Biopsie ohne Tumornachweis durchgeführt wurde.
Eine Prostata-MRT ist auch als Vorsorgeuntersuchung sinnvoll, da nicht alle Karzinome in der Tastuntersuchung auffallen und nicht alle Karzinome mit einem erhöhten PSA-Wert einhergehen.
Bei gesichertem Prostatakarzinom kann eine Prostata-MRT durchgeführt werden, um die genaue Größe und Ausdehnung des Karzinoms zu beurteilen. Diese Informationen sind entscheidend für die Planung der bestmöglichen Therapie.
Dauer
Die Untersuchung wird in bequemer Rückenlage durchgeführt und dauert etwa 30 Minuten.
Mögliche Begleiterscheinungen
Bei der MRT sind keine schädigenden Wirkungen auf den Körper bekannt.
Bei Verwendung eines Kontrastmittels (verabreicht über eine Armvene) treten Nebenwirkungen (z. B. allergische Reaktion) sehr selten auf, da die verwendeten Kontrastmittel sehr gut verträglich sind.
Bei einer bekannten Allergie gegenüber Kontrastmitteln kann auf die Gabe des Kontrastmittels verzichtet werden. Die Aussagekraft der Untersuchung ist auch ohne die Gabe eines Kontrastmittels sehr gut.
Häufige Fragen zur Prostata Vorsorge
Sollten Sie Träger eines MRT-tauglichen Herzschrittmachers sein, kann die Prostata-MRT durchgeführt werden. Für die Planung der Untersuchung benötigen wir Ihren Herzschrittmacher-Ausweis.
Sollten Sie Angst vor engen Räumen haben, können Sie vor der Untersuchung ein Beruhigungsmittel bekommen. So ist die Untersuchung in aller Regel problemlos möglich.
Zwischen einer Biopsie (Gewebeentnahme) der Prostata und der Prostata-MRT sollten mindestens 6 Wochen liegen. Durch eine mögliche Einblutung durch eine Biopsie kann die Qualität der Prostata-MRT beeinträchtig werden.
Im Untersuchungsraum besteht ein Magnetfeld. Deshalb müssen vor der Untersuchung metallische Gegenstände, wie z. B. Schlüssel, Münzgeld, Uhr, Brille, Gürtel oder magnetempfindliche Dinge wie eine Kreditkarte oder ein Hörgerät abgelegt werden.
Private Krankenkassen übernehmen die Kosten der Prostata-MRT in aller Regel problemlos.
Derzeit werden die Kosten der Prostata-MRT von vielen gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Bitte informieren Sie sich bei Ihrer Krankenkasse. Falls Ihre gesetzliche Krankenkasse die Kosten nicht übernehmen sollte, können wir Ihnen die Prostata-MRT als Selbstzahlerleistung anbieten.
Ihr nächster Schritt
Vorsorge ist die beste Medizin. Vereinbaren Sie Ihren Termin zur Prostata Vorsorge in der BDT Radiologie Erlangen und profitieren Sie von modernster Diagnostik ohne Belastung.
Prostata-MRT – Jetzt auch für gesetzlich Versicherte
Als qualifizierter und zertifizierter Partner eines besonderen Versorgungsprogrammes gesetzlicher Krankenkassen, bieten wir Ihnen bei uns in der Praxis die Möglichkeit bei begründetem Verdacht oder bereits gesicherter Diagnose Prostatakarzinom ein multiparametrisches Prostata-MRT in Anspruch zu nehmen, ganz ohne Zu- oder Selbstzahlungen.
Weitere Informationen zum Programm und zu den teilnehmenden Krankenkassen finden Sie auf der Website unseres Vertragspartners MEDIQX health management GmbH.
- BAHN-BKK
- Bertelsmann BKK
- Betriebskrankenkasse EWE
- Betriebskrankenkasse Miele
- BIG direkt gesund
- BKK Akzo Nobel Bayern
- BKK B. Braun Aesculap
- BKK Diakonie
- BKK der G. M. PFAFF AG
- BKK Dürkopp Adler
- BKK Freudenberg
- BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER
- BKK Groz-Beckert
- BKK Herkules
- BKK Linde
- bkk melitta hmr
- BKK MTU
- BKK Pfalz
- BKK Public
- BKK PwC
- BKK Salzgitter
- BKK Schwarzwald-Baar-Heuberg (BKK SBH)
- BKK Technoform
- BKK VDN
- BKK VerbundPlus
- BKK Voralb HELLER * INDEX * LEUZE
- BKK Werra-Meissner
- BKK WIRTSCHAFT & FINANZEN
- BKK Würth
- BMW BKK
- energie-BKK
- EY BKK
- Heimat Krankenkasse
- IKK Brandenburg und Berlin
- IKK Südwest
- Koenig & Bauer BKK
- Krones BKK
- Mercedes-Benz BKK
- Mobil Krankenkasse
- Novitas BKK
- R+V Betriebskrankenkasse
- SBK Siemens-Betriebskrankenkasse
- SKD BKK
- Südzucker BKK
- TUI BKK
- vivida bkk
- WMF BKK
- ZF BKK
Weitere Vorsorgeangebote bei BDT Radiologie Erlangen:
