Sehnenruptur

Pattelarband ganz

Patellarband gerissen

Beschreibung

Eine Ruptur tritt meistens in überanspruchten oder vorgeschädigten Sehnen auf, z. B. als Sportverletzung oder aufgrund rheumatischer Grunderkrankungen.

Hier unterscheidet man in Teil von Totalrupturen, Risse innerhalb der Sehnenstruktur, im Vergleich zur kompletten Zerreißung der gesamten Sehne. Grundsätzlich können alle Sehnen des menschlichen Körpers betroffen sein. Häufige Varianten stellen allerdings Rupturen der Achillessehne oder der Patellarsehne dar.

Symptome

Schmerzen beim akuten Riss; Knallendes Geräusch beim Riss. Je nach Lokalisation schmerzhafte Bewegungseinschränkung des betroffenen Gelenkes.

Diagnostik

  • Anamnese
  • Klinische Untersuchung
  • Ultraschall
  • Magnetresonanztomographie (MRT)

 

 

Ab sofort bieten wir unseren Patienten in Kooperation mit einer Auswahl gesetzlicher Krankenversicherungen die Prostata-MRT als kostenfreie Zusatzleistung an.

https://bdt-erlangen.de/zusatzleistung-fuer-gesetzlich-versicherte/

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner